120 Jahre im Dienst der Weltersburger Feuerwehr

 

Am Donnerstag 28. Oktober 2021 hatte die Verbandsgemeinde Westerburg Feuerwehrleute nebst Partner, aus allen 31 Einheiten, zur Ehrung für langjährigen aktiven Dienst eingeladen. Man könne das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehren nicht in Geld ausdrücken, so Bürgermeister Markus Hof, trotzdem habe er es versucht. Selbst wenn man eine Bereitschaft von "nur" 8 Stunden, an 300 Tagen im Jahr, über 25 Jahre, mit dem Mindestlohn vergüten müsste, käme eine hohe 6-stellige Summe zusammen. Was das Ehrenamt dagegen wirklich Wert sei, habe das Jahr 2021 wie kaum ein anderes gezeigt. Neben Bürgermeister Hof waren auch Landrat Achim Schwickert so wie Bernd Dillbahner (Landesfeuerwehrverband RLP) als Gratulanten in die Westerburger Stadthalle gekommen, wo die Anwesenden nach dem offiziellen Teil noch ein reichhaltiges Buffet erwartete.

Von der Weltersburger Feuerwehr wurden ausgezeichnet (v.r.): Nico Schardt (für 15 Jahre aktiven Dienst), Peter Kaiser (für 45 Jahre aktiven Dienst), Markus Dasbach (für 25 Jahre aktiven Dienst und Michael Dasbach (für 35 Jahre aktiven Dienst). Links im Bild der Weltersburger Wehrführer Gerd Holzbach, der seinen Feuerwehrleuten für die insgesamt 120 Jahre Dienst dankte.