Gerd Holzbach mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz ausgezeichnet

Weltersburg, 21.08.2021

(da) Eine ganz besondere Ehre wurde Gerd Holzbach aus Weltersburg am Samstag dem 21. August 2021 zuteil. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Weltersburg e.V. wurde Holzbach das Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. Bernd Dillbahner, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald und Mitglied des Landesfeuerwehrverbands RLP war eigens nach Weltersburg gekommen, um diese seltene Auszeichnung vorzunehmen. Das Ehrenkreuz wird im Namen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) unter anderem für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen, und das, so Dillbahner in seiner Laudatio, trifft auf Gerd Holzbach voll und ganz zu. Holzbach ist seit über 30 Jahren Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Weltersburg, und damit der dienstälteste Wehrführer der Verbandsgemeinde Westerburg. Das alleine war aber für die Ehrung noch nicht ausschlaggebend. Auch nicht die Tatsache, dass er zusätzlich als Feuerwehr-Kreisausbilder tätig ist, als Zugführer bei der Feuerwehr Westerburg, Mitglied der First-Responder Gruppe, und sich eigens dafür auch ganz nebenbei noch zum Sanitäter fortgebildet hat.  Es ist die Summe aus allem, vervollständigt durch seine ganz eigene Art. Er ist nicht einfach nur da, er bewegt, gestaltet, treibt voran und kann sein breit aufgestelltes Wissen zu jeder Zeit gewinnbringend einsetzen. Gerd Holzbach ist die Feuerwehr! Von Amtsmüdigkeit auch nach über 30 Jahren noch keine Spur. Insbesondere die Weltersburger Wehr hat in den 30 Jahren unter seiner Führung eine bemerkenswerte Entwicklung hingelegt. Die meisten der Weltersburger Feuerwehrleute kennen nur diesen einen Wehrführer, so Dillbahner, und wollen auch keinen anderen haben. Gerd Holzbach selbst, der von der Auszeichnung völlig überrascht wurde, und zeitweise um Fassung rang, bedankte sich in einer kurzen Ansprache ganz besonders bei seinem Stellvertreter Markus Dasbach, der ihn in allen dienstlichen Belangen hervorragend unterstützt, so wie bei seiner Frau Ute, die aus Dasbachs Händen noch einen Blumenstrauß entgegennahm. 

(Titelfoto: Karl Dasbach      v.l.: Bernd Dillbahner, Ute Holzbach, Andreas Dasbach (im Hintergrund), Markus Dasbach, Gerd Holzbach)